Bereits zeitig im Herbst sollte man sich Gedanken über den bevorstehenden Winter machen, denn Frost und Eis können der Yacht bzw. dem Boot viel Schaden zufügen. Das kann zu aufwendigen und nicht gerade günstigen Reparaturen führen, wenn man eigentlich schon längst wieder im Frühjahr auf dem Wasser sein möchte. Wissen sollte man, dass gefrorenes Wasser sich ausdehnt und deswegen auch Motoren, Schläuche und andere Behälter förmlich sprengen kann. Eingeschlossenes Wasser in der Kühlwasserführung, Bilgepumpe, Heizanlage, Fäkalien und Wassertanks muss vermieden werden, ja sogar volle Aludosen, Bierflaschen etc. sollte man lieber mitnehmen oder austrinken.
Kurioserweise gibt es Eigner, welche sich nicht um ein Winterlager bemühen und stattdessen auf Glück und die Robustheit setzen. Werterhaltend ist diese Einstellung sicherlich nicht, denn in jedem Fall werden früher oder später Schäden auftreten. Eisschollen und eventuell eine feste Eisfläche können den Rumpf beschädigen oder schlimmstenfalls aufdrücken. Die täglichen Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und permanente UV Strahlung der Sonne machen jegliches Material wie GFK, Teakholz, Gummi, Stahl, usw. zu schaffen. Es reisst, wird spröde, rostet, bleicht aus, … Auf Dauer “altert” eine Yacht / Boot so viel schneller als in einem guten Winterlager. Dabei muss es noch nichtmal unbedingt eine Halle sein, auch draussen an Land wäre absolut in Ordnung.
Grundsätzlich ist es schon eine gute Lösung sich überhaupt für eine sichere Aufbewahrung ausserhalb des Wassers zu entscheiden. Ob nun Halle oder nicht ist in erster Linie eine Preisfrage, denn eine womöglich beheizte Halle kostet eben auch etwas mehr. Wer die Wahl hat, sollte sich für die Möglichkeit einer beheizten Halle entscheiden, da die Yacht so wie sie ist abgestellt werden kann. So wie man seine Yacht / Boot verläßt, so kann man sie im Frühjahr auch wieder hervorholen. Lediglich für eine Abdeckung in Form einer Plane sollte man wegen Staub sorgen und entsprechend anbringen. Eine beheizte Halle hat ausserdem den Vorteil, dass man während der Winterzeit sehr gut Aktiv arbeiten kann. Zum Beispiel neues Antifouling ab und auftragen, Reparaturen ausführen, …
Ein ideales Preis / Leistungsverhältnis besitzt eine ganz normale Halle ( knapp 1/3 günstiger als die beheizte Variante ). Hier kann man sehr gut ( entsprechend angezogen ) arbeiten und die Yacht / das Boot ist sicher aufbewahrt. Da auch hier Wasser gefrieren wird, sollte man mit Frostschutzmitteln vorsorgen oder ansonsten jegliches Wasser entfernen. Positiv bei einer Halle ist sicherlich auch der Sicherheitsaspekt, denn Diebstahl ist hier kaum möglich. Solche Hallen sind abschließbar, werden eventuell durch Personal bewacht, mit Kameras überwacht, … Empfehlenswert ist auch hier eine Plane, um Staub und Schmutz abzuwehren. Einen weiteren Nachteil haben Hallen allerdings, denn man ist bei den Zutrittszeiten etwas unflexibel.
An Land gibt es in der Regel kaum Platzprobleme und entsprechend sind diese Winterplätze sehr günstig zu bekommen. Hier gilt es die Yacht / das Boot ganz besonders mit Planen zu schützen, inclusive evtl. dem Trailer worauf es steht. Feuchtigkeit läßt hier sehr schnell Rost entstehen. Beim “Einwickeln” sollte man auch darauf achten, dass sich im “Kokon” innen keine Feuchtigkeit sammeln kann. Vermeiden kann man das durch Lüftungslöcher die für eine gewisse Zirkulation sorgen. Ansonsten sollte man wie auch bei der unbeheizten Halle Frostschutzmittel verwenden oder sämtliches Wasser entfernen.
Tipp: Auch wenn Freigelände auf einer Marina als relativ sicher gilt, ein zusätzliches Schloss hat noch nie geschadet.
Normalerweise hat man gerade im Winter etwas mehr Zeit für arbeiten auf dem Schiff zur Verfügung. Ausserdem möchte man doch sicherlich nicht wertvolle Frühlingszeit dafür opfern, wenn man diese eigentlich auch auf dem Wasser verbringen kann. Gerade jetzt ist also die beste Zeit die Yacht / das Boot auf Schäden zu untersuchen, Reparaturen vorzunehmen und neue Anschaffungen zu tätigen. Häufig muss man sich um alles selbst kümmern, aber in einigen Yachthäfen gibt es auch Anbieter die solche Arbeiten für einen erledigen.
Fazit: Eine gepflegte Yacht / Boot bleibt relativ wertstabil und sieht auch von der Optik entsprechend aus. Es lohnt sich definitiv für ein gutes Winterlager entsprechend seinen finanziellen Verhältnissen zu sorgen.
Gerade bei Hallen ist es wichtig eine gute Versicherung zu besitzen die auch die Wintersaison einschliesst, da fast jedes Jahr irgendwo in Deutschland eine Halle abbrennt. Sicher ist sicher.
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