Jedes Schiff muß irgendwann einmal aus dem Wasser raus, sei es zum Transport, Reparieren und Renovieren oder Lagern an Land über den Winter. Dafür braucht man dann spezielle Bootstrailer, Bootsanhänger oder Hafentrailer, jenachdem was man mit dem Schiff vorhat. Es gibt schon große Unterschiede bei den einzelnen Modellen. Bei großen Yachten besitzen die Trailer beispielsweise eigene Bremsen, um das Gewicht auf der Strasse sicher abzufangen, Modelle für den Hafen besitzen keine Rollen und Zugvorrichtung, etc. Die Straßenzugelassenen Trailer sind natürlich mit am Teuersten, da hier auch viel Technik mit eingesetzt wird. Einen Unterschied macht auch aus, ob man ein Motorboot oder eine Segelyacht besitzt. Letztere werden meistens im Winter einfach auf dem Vereinsgelände auf einen Hafentrailer gesetzt.
Motorboote werden hingegen oft auf einen normalen Bootstrailer gezogen, was bis zu einer gewissen Größe und Länge auch sehr einfach möglich ist. Ganz kleine Schiffe kann man auch auf einen Bootsanhänger ziehen, in der Regel sind diese sowohl neu als auch gebraucht sehr günstig. Wer einen Trailer kaufen möchte, sollte auf jeden Fall auf gute Verarbeitung achten und verzinkte Vierkantrohre. Diese sind besonders stabil und trotzen der Korrosion erfolgreich. Muttern, Schreiben und weitere Teile sollten möglichst aus Edelstahl sein. Das ist insbesondere am Meer wichtig, da Salzwasser besonders agressiv auf Metall wirkt. Aber auch Süßwasser und feuchte Luft setzen Bootstrailer, Bootsanhänger oder Hafentrailer extrem zu.
Man sollte daher versuchen ihn möglichst geschützt vor Witterung in einer Halle oder unter einem Carport zu lagern. Einmal im Jahr sollte man eventuell auch die Lager nachschmieren, da ein Trailer beim slippen manchmal weit im Wasser steht und das Fett ausgewaschen wird. Wie überall gilt auch hier, je besser man ihn pflegt, desto länger bleibt er funktionstüchtig.
Anzeigen gibt es in Zeitungen mehr als genug, und wer dort nicht fündig wird, der sollte im Internet nach einem passenden Anbieter oder Hersteller suchen. Allerdings sollte man aufpassen nicht die sprichwörtliche Katze im Sack zu kaufen. Bilder können manchmal bei einem gebraucht Trailer stark täuschen. Am Sichersten ist es natülich ihn persönlich unter Augenschein zu nehmen. Das ist jedoch nicht immer möglich und so bleibt ein kleines Restrisiko. Besser ist es daher sich lieber einen neuen günstigen Bootstrailer, Bootsanhänger oder Hafentrailer zu kaufen. Darauf hat man Garantie und kann sich sicher sein das er in einwandfreiem Zustand ist.
Ob man eine Finanzierung in Anspruch nehmen möchte, hängt natürlich ganz davon ab, wie gross der Trailer letztendlich sein muß und ob er für die Strasse geeignet sein soll. Je teurer der Bootstrailer, Hafentrailer oder Bootsanhänger, desto eher wird man ihn finanzieren müssen, was normalerweise kein Problem darstellt. Sachgegenstände werden heutzutage sowieso meistens über einen Kredit bezahlt. Warum sollte das bei einem Trailer anders sein. Für solche Fälle gibt es Kreditinstitute mit besonders günstigen Zinsen. Um ihnen etwas Sucherei abzunehmen, haben wir hier die Bekanntesten mit aufgeführt. Informationen zur Finanzierung