Trawleryachten werden weltweit immer beliebter, weil sie im Vergleich zu “normalen Luxusyachten” viele Vorteile haben. Abstriche muss man lediglich ein wenig beim Design machen, denn der Ursprung dieses Yachttyps liegt in der kommerziellen Fischerei. Die Form hat beispielsweise positive Eigenschaften bei der Stabilität, dem Fahrverhalten, der Kapazität ( Platz an Bord ) und Reichweite. Nicht zu Unrecht spricht man auch von einer typischen Hochseeyacht mit der Weltreisen möglich sind. Das liegt vor allem auch an der enormen Reichweite von knapp 6000 Seemeilen für eine Tankfüllung. Von Deutschland aus könnte man so locker über den Atlantik nach New York ( USA ) fahren, denn diese Distanz beträgt ca. 3308 Seemeilen. Es würde somit sogar fast noch zurück reichen. Selbst nach Brasilien könnte man fahren, denn hier sind es 5476 Seemeilen. Bei so langen Reisen sollte man allerdings Wind, Wellengang, Strömungen, etc. einkalkulieren, weswegen der Verbrauch aus höher ausfallen kann. Trotzdem, diese enorme Reichweite bietet die ganz grosse Freiheit, weil man sehr lange Zeit völlig Unabhängig bleiben kann. Geschwindigkeitsrekorde wird man allerdings nicht mit einer Trawleryacht aufstellen können, denn diese sind für langsame Verdrängerfahrt konzipiert. Erreicht werden normalerweise 9-14 Knoten.
Foto: Blick in einen Motorraum einer Trawlerluxusyacht. Alles wirkt blitzblank, sauber und aufgeräumt. Üblicherweise sorgen 2 Motoren für ordentlich Vortrieb.
Die üblichen Luxusyachten mit mindestens 2 Motoren und ordentlich PS bieten bei einer Größe von 25 Metern und Reisegeschwindigkeit von ca. 22 Knoten eine Reichweite von wenigen hundert Seemeilen. Solche Modelle sind auf Design und schnellen Fahrspaß konzipiert, wirklich längere Seereisen sind aber nicht möglich. Gefertigt sind diese fast immer aus GFK, was sie eher für den küstennahen Betrieb auszeichnet. Trawleryachten hingegen bestehen so gut wie immer aus Metall, genauer Stahl und Aluminium. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten.
A = Komplett aus Stahl bauen.
B = Komplett aus Aluminium bauen.
C = Rumpf aus Stahl und Aufbaut aus Aluminium bauen.
Wofür man sich entscheiden sollte hängt von verschiedenen Faktoren ab. Stahl ist billiger als Aluminium, dafür aber schwerer. Stahl kann fast in jeder kleinsten Werft repariert werden, ist aber Pflegebedürftiger. Bei starker Belastung ( z.B. Havarie ) gibt es bei Stahl eher eine Beule, bei Aluminium würde es vermutlich Risse mit Wassereinbruch geben. Entscheident für die Wahl ist was man mit der Trawleryacht vorhat. Grundsätzlich wäre von unserer Seite die Lösung C zu empfehlen, weil man damit die Vor und Nachteile beider Metalle bündeln kann. Wer die Reichweite noch weiter erhöhen möchte, keine Expeditionen in entlegendste Pampas machen möchte und etwas mehr Geld ausgeben kann, der sollte die Trawleryacht ganz aus Aluminium bauen lassen.
Foto: Alles im Blick im Steuerraum. Für eine gute Übersicht sorgen die vielen großen Fenster, sowie eine Menge Navigationsinstrumente.
Sicherlich gibt es auch einen Frischwassertank an Bord, allerdings würde der bei einer Grossfamilie und evtl. einer Crew nicht lange ausreichen. Deswegen gibt es bei solchen Yachten immer eine Entsalzungsanlage, welche aus Meerwasser in wenigen Stunden ausreichend Nutzwasser macht. So schnell können Sie Wasser gar nicht verbrauchen, wie man mit so einer Anlage herstellen kann. Strom wird über Generatoren produziert, wobei man sicherlich noch mit zusätzlichem Windgenerator und / oder Solaranlage ( falls gewünscht ) für ökologischen Strom sorgen könnte. Da der Treibstofftank in der Regel sehr gross ausfällt, bleibt genügend Kapazität für die Stromgeneratoren übrig. Lebensmittel können in Kühl und Lagerräumen untergebracht werden. Wer seinen Vorrat strecken möchte, der hat die Möglichkeit bei solchen Reisen zur Angelrute zu greifen. Das macht viel Spaß und sorgt für Abwechslung.
Je größer eine Yacht, umso weniger macht ihr Wellen aus und desto stabiler fährt sie. Ausserdem steigt die Reichweite mit der Größe an, sodass man für Ozeanüberquerungen eher Trawleryachten ab 20 Meter auswählen sollte. Angenehmer ist es natürlich auch mit entsprechend Platz ausgestattet zu sein, wenn man eine längere Seereise bzw. Weltreise plant.
Foto: Bei so viel Luxus ist es kein Wunder das man es auch auf langen Seereisen sehr gut aushalten kann. Selbst für eine Großfamilie ist genügend Platz vorhanden.
Diese Yachten sind für längere Seereisen geeignet, also auch Ozean / Atlantiküberquerungen. Mitunter nennt man sie deshalb auch Expeditionsyachten, weil man damit in entlegendste Gebiete vordringen kann. Charakteristisch ist an Deck der Hebekran mit dem schwere Lasten gehoben werden können, also auch ein mitgenommenes Schlauchboot. Trawleryachten fühlen sich somit überall zu Hause, man ist eben völlig frei in seiner Entscheidung. Ob hoher Norden, Äquator, Karibik, oder wohin man auch immer fahren möchte, solche Yachten machen es möglich.
Foto: Schon beeindruckend dieser Blick von vorne auf den Bug. Sofort fällt einem auch der viele Edelstahl ins Auge.
Auf unserer Homepage finden Sie ebenfalls einige Angebote für neue Trawleryachten, wobei die Wahl nicht immer ganz einfach ist.
Asien
18,90 Meter Länge, Material Stahl, Preis 1.062.000 EUR plus Steuer.
Angebot 1
33,45 Meter Länge, Material Stahl, Preis 4.148.000 EUR plus Steuer
Angebot 2
Türkei
38,30 Meter Länge, Material Stahl / Aluminium, Preis auf Anfrage
Angebot 3
Europa
36,80 Meter Länge, Material Stahl / Aluminium, Preis auf Anfrage
Angebot 4
Weitere Angebote
Wir arbeiten allerdings mit weiteren Qualitätsherstellern aus der ganzen Welt zusammen, welche für bestmögliche Qualität stehen. Für eine solche 25 Meter Trawlerluxusyacht sollte man Kosten in Höhe von 5.200.000 EUR plus Steuer einplanen, um nur mal ein Gefühl für die Preise zu geben. Die Bauzeit beträgt dann knapp 16 Monate. Weitere Optionsmöglichkeiten sind vorhanden beim Interieur, Farbe, Motoren, Antriebssystem, für Eisklasse, …
Bei diesen Herstellern liegt die maximal mögliche Gesamtlänge bei 40 Metern. Darüberhinaus sind es keine Serienyachten mehr, sondern eher individuelle Customyachten. Also Einzelstücke die in grossen Werften gebaut werden. Auch hier könnten wir sicherlich mit unseren Kontakten weiterhelfen.
Ob kleine oder große Trawleryacht aus Asien, Europa oder Amerika, wir freuen uns über Ihre Anfrage. Kontakt aufnehmen
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