Ein eigenes Schiff zu besitzen ist schon ein tolles Gefühl, denn damit ist man auf dem Wasser völlig frei und unbeschwert. An Land sieht die Sache aber schon ganz anders aus, denn ab und an muss man das Boot oder gar die Yacht auch transportieren können. Notwendig wird das bei:
– einer bevorstehenden Reparatur
– Transport vom Wohnsitz zum Wasser und zurück
– aufbocken im Winterlager
– zur Pflege
– Beförderung zu einem anderen Yachthafen
Billig sind solche Transporte auf jeden Fall nicht, wobei es hier klar auf die Größe vom Schiff ankommt. Ein Boot bis zu 10 Metern läßt sich noch relativ gut mit einem Trailer händeln, darüber wird es schon ziemlich kompliziert. Für große Luxusyachten werden eher richtige Transportunternehmen beauftragt, welche riesige hydraulische Trailer besitzen. Kaufen kann man diese zwar mit nötigem Kleingeld auch, aber dafür muss man solche Yachten zu selten transportieren. Kleine Boote hingegen lassen sich mit solchen Trailern aus Stahl, Aluminium oder verzinktem Eisen sehr gut transportieren.
– Antischlinger Kupplung
– Zugkräftiges Fahrzeug
– bei einem grossen Schiff wie einer Yacht benötigt man evtl. auch einen Hebekran
– Liegeplatz bzw. Lagerplatz
Beim Material sollte man bei einem neuen oder gebrauchten Trailer keine Kompromisse eingehen, denn irgendwann schlägt sonst der Rost zu. Auf ihnen lastet schon bei einem kleinerem Boot ein enormes Gewicht, sodaß man lieber auf Qualität setzen sollte. Bei Aluminium hat man keine Probleme mit Rost, allerdings ist dieses Material auch sehr teuer. Normaler Stahl ist hingegen zwar billig, aber mit der Zeit rostet einem so ein Trailer trotz Lackierung schnell weg. Edelstahl wäre aus der Sicht eine gute Lösung, aber vom Preis her ist das wieder nur etwas für reiche Yachtbesitzer. Standard und ein optimales Preis / Leistungsverhältnis bieten heutzutage verzinkte Stahltrailer.
1. Anzahl und Position der Rollen zum slippen ( je mehr, desto besser )
2. Handkurbel oder hydraulische Zugvorrichtung ( von Vorteil ist mindestens eine Handkurbel, bei größeren Schiffen ist eine hydraulische Zugvorrichtung besser )
3. Eigene Bremsvorrichtung am Trailer bei größeren Booten und Yachten ( gebremst oder ungebremst ). Je größer das Boot oder die Yacht, umso eher ist ein gebremster Trailer von Vorteil.
4. Anzahl der Achsen. ( Je größer und schwerer die Boote und Yachten werden, umso mehr Achsen sollte man zur Verteilung des Gewichts nutzen )
5. Zulässiges Gesamtgewicht und Gewicht, welches der Trailer tragen darf ( unbedingt darauf achten, sonst kann sich alles verbiegen )
6. Strassenzulassung. Es gibt reine Hafentrailer und solche zum transportieren auf der Strasse. Teurer sind natürlich die mit Strassenzulassung, evtl. reicht aber auch ein Hafentrailer aus, wenn die Yacht lediglich im Hafen und Hafengelände bleibt.
– Brenderup
– Harbeck
– Serina
– Pega
– Stema
– Ohlmeier
– Heku
– Steinbacher
– usw.
Für neue Trailer muss man ungefähr knapp 6000 Euro auf den Tisch legen, bei einer Nutzlast von ca. 3000 KG, also 3 Tonnen. Das gehört noch zu den gängigen Größen fürs slippen. Sondergrößen werden in der Regel auf Wunsch angefertigt.
Hinweis: Der Druck auf die Anhängerkupplung ist je nach Gespann exakt festgelegt. Diese liegt in der Regel bei 50 – 100 KG. Die Polizei kontrolliert das, also sollte man im Zuge der Sicherheit darauf achten.