Im Yachtbau wird heutzutage immer noch am meisten Glasfaserkunststoff ( GFK ) verwendet. Es hat aber durchaus Vorteile sich für ein moderneres Material wie Kohlefaser ( CFK ) zu entscheiden. Der Werkstoff ist zwar in der Herstellung teurer, punktet aber beim Gewicht bzw. der Stabilität. Die Dichte von GFK beträgt 2,55, bei CFK ist es indes 1,78, wobei die Dichte vom Harz bei beiden Komponenten mit 1,15 gleich ist. Nur um einmal eine Kennzahl in den Raum zu werfen. Eine Yacht die mit Glasfaserkunststoff ca. 60 Tonnen wiegen würde, würde mit Carbon knapp über 50 Tonnen wiegen, wenn sie denn komplett aus Kohlefaser gebaut werden würde. Das sind dann immerhin fast 17% Gewichtsersparnis.
Allerdings wird meistens mit einem Mix aus Carbon und Glasfaser gearbeitet, weswegen die Ersparnis von Gewicht kleiner ist. Eingesetzt wird Kohlefaser insbesondere an hoch beanspruchten Stellen, da die Festigkeit, Stabilität und Haltbarkeit im Vergleich höher ist. Diese ideale Kombination wird vermutlich die Zukunft im Yachtbau sein, weil damit auch das Innenvolumen wie bei diesem Modell stark erhöht werden kann. Bei gleichem Gewicht ist durch Einsatz von Kohlefaser nämlich ein größeres Volumen möglich. All die Vorteile und Erkenntnisse von Carbon hat man auf die Azimut S7 übertragen.
Die Bilder sprechen natürlich für sich selbst. Wie immer kann man von der italienischen Werft allerfeinste Perfektion und Luxus bewundern. Schon als 3D Entwurf macht die Yacht einen unvergesslichen Eindruck. Als schnittig, agressiv, edel, schnell, sportlich und innovativ könnte man die Azimut S7 Carbonyacht bezeichnen. Sowohl innen wie aussen weiß die Flybridgeyacht zu überzeugen. Auffallen sind die großen Fensterflächen für ausgedehnten Panoramablick, durchdachte Raumaufteilung und ausgeklügelte Technikausstattung. Dazu zählt das Auto balance system, welches Kraftstoffmengen zwischen den Tanks ausgleicht. Das integrierte Control Panel mit dem man das ganze Yachtsystem steuern kann, aber auch die Steuerungseinheit mit dem 3 Volvo Penta IPS Motoren betrieben werden, ist auf dem neuesten Stand der Technik. Erhältlich ist sie in einer Coupe und Sportfly Version.
Innovative Steuereinheit der Azimut S7 Carbonyacht
3 Volvo Penta IPS Motoren sorgen für ausreichend Power.
Hinweis: Die Yacht wird offiziell auf der Cannes ( Frankreich ) Yachtmesse 2017 im September vorgestellt werden. Gerne organisieren wir einen Termin mit einem Ansprechpartner vor Ort für Sie.
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