Sicherlich kommt es auf die finanziellen Verhältnisse vom Kapitän einer Yacht an, ob man sich Gedanken um den Verbrauch von Kraftstoff machen muss. Natürlich gibt es Möglichkeiten Diesel oder Benzin zu sparen, man muss es nur wollen und wissen. Wer eine Luxusyacht, Superyacht, Gigayacht oder Megayacht ab 20 Metern Länge besitzt, für den sind Kraftstoffkosten eher “Peanuts” an die man keine Gedanken verschwinden möchte. Trotzdem kommen immer mehr Besitzer von Motoryachten auf die Idee den Verbrauch an Kraftstoff zu senken. Hier gibt es somit nun einige Tipps zum sparen.
• Eine kleinere Yacht verbrauch weniger Kraftstoff durch geringeres Gewicht und Wind und Wasserwiderstand
• Schnelles fahren treibt den Kraftstoffverbrauch überproportional in die Höhe
• Aussenbordmotoren verbrauchen weniger Diesel / Benzin als Innenborder. Außerdem wird es sehr teuer, wenn bei einem Innenborder mal ein Problem auftritt
• Volltanken im billigen Ausland mit niedrigen Steuersätzen für Kraftstoff
• Eine Yacht mit zusätzlichem Segel fährt zum Nulltarif und reiner Windkraft. Auch Motoryachten kann man mit zusätzlichem Segel ausrüsten
• Stürmische See mit hohen Wellen bremst unnötig ab, daher sollte man eher bei gutem Wetter fahren. “Ententeichwetter” ist ideal.
• Beim Kauf einer Yacht auf Aerodynamik achten, denn Wind kann ziemlich stark abbremsen. Das gleiche gilt für den Unterwasserbereich, auch hier sollte nichts den Strömungsverlauf stören.
• Gewicht einsparen ist ebenfalls ein wichtiger Tipp, denn unnötiger Ballast steigert den Verbrauch von Kraftstoff. Um den Verbrauch zu Senken sollte man nur die nötigsten Dinge mitnehmen wie Lebensmittel, etc.
• Zwar kann man dadurch nicht den Verbrauch senken, aber im Vergleich ist Diesel immer noch etwas günstiger als Benzin. Bei großen Mengen kann man so viel Geld sparen.
• 100% sparen kann man durch den Kauf einer Segelyacht, allerdings ist das nicht jedermanns Sache.
• Gerade im Meerwasser darauf achten, dass der Rumpf nicht von Kleinlebewesen besiedelt wird. Ein Antifoulinganstrich hilft dabei. So bleibt alles schön glatt und bietet wenig Wasserwiderstand.
• Auf das Gleichgewicht bei der Yacht achten, denn ein schlechter Winkel kann durchaus abbremsen. Der Aussenborder oder Innenborder soll seine Kraft in Verbindung mit der Yacht nach vorne richten, und nicht beispielsweise nach oben verschwenden. Unter Wasser würde sonst das Heck als Bremse wirken.
• Eine Ãœbermotorisierung möglichst vermeiden. Wer sowieso nicht auf rasante Fahrten und Adrenalinstöße steht, der braucht auch keinen “Monstermotor” mit grundsätzlich hohen Verbrauchswerten an Diesel oder Benzin.
• Bei größeren Abnahmemengen gibt es manchmal für Kraftstoff sogar etwas Mengenrabatt
• Die Preise für Benzin oder Diesel Kraftstoff unterliegen starken Schwankungen. Wer einen Zusatztank hat, der sollte Kraftstoff kaufen, wenn die Preise niedrig liegen.
• Eine Yacht aus Stahl wird immer ein viel höheres Gewicht besitzen, als im Vergleich eine Yacht aus Glasfaserkunststoff ( Gfk ) oder Kohlefaser ( CFK ). Den Verbrauch würde man also eher bei Gfk und Cfk senken, allerdings werden besonders grosse Yachten eher aus Stahl gebaut, und dort ist der Verbrauch von Kraftstoff den Besitzern eher egal.
Wenn es um den Verbrauch von Kraftstoff geht, dann denkt man eigentlich nur an die Kosten für Diesel und Benzin. Selbst wenn man es sich leisten kann, dann sollte man doch bedenken das ein hoher Verbrauch auch die Umwelt in der wir leben besonders stark belasten wird. Beispielsweise durch das Treibhausgas CO2, Feinstaub vom Diesel, Schwermetalle, etc. Außerdem sollte man bedenken das ausgelaufener Kraftstoff unmengen von Wasser verseuchen kann. Zum Beispiel bei einem Unfall, Defekt vom Motor, …
Fazit: Kraftstoff sparen kann jeder und sollte auch jeder, unabhängig von den Einkommensverhältnissen.
Tipp: Kosten kann man auch durch die Wahl vom Liegehafen sparen. In Porto Montenegro an der Adriaküste beispielsweise gibt es steuerfreien Kraftstoff zu tanken. Beim Kraftstoff ist meistens der Anteil der Steuern für die sonst hohen Preise verantwortlich.